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Was ist der beste Tag, um ein Haus zu verkaufen?

Björn Kolbmüller Geschäftsführer
18. Oct 2023 / 5 Min. Lesezeit

Bevorzugen Käufer Ziegel- oder Vinylverkleidungen?

Ist Eierschale oder Taupe die bessere Farbe?

Welches ist der beste Tag, um ein Haus zum Verkauf anzubieten?

Große Fragen laden zu komplizierten Antworten ein. In diesem Artikel geht es aber nicht um die Vorzüge von Bau- und Malerarbeiten, sondern um Einblicke bezüglich des Verkaufs eines Hauses.

Makler rätseln seit langem, welcher Wochentag sich am besten eignet, um ihr neuestes Objekt zum Verkauf anzubieten. Und die naheliegendste Antwort ist gleichzeitig auch die frustrierendste:

Es kommt darauf an.

Ihr Standort, Ihre Marktbedingungen und die Erwartungen Ihrer Verkäufer sind alles Faktoren, die bei der Entscheidung, welcher Tag der beste für die Anzeige eines Hauses ist, eine Rolle spielen. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Verkaufsstrategien Sie Ihre neuen Angebote auf den Markt bringen und welche Wochentage aus welchen Gründen von den meisten Maklern präferiert werden.

Strategie Nr. 1: Auf das Wochenende hinarbeiten

Viele erfolgreiche Makler bieten ihre Objekte am liebsten donnerstags an. Damit stützen sie sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass die Käufer am Wochenende am meisten Zeit haben, sich die Häuser anzusehen.

Wenn ich eine Immobilie aufliste, hoffe ich natürlich, dass wir mehrere Angebote erhalten. Um das zu erreichen, möchte ich so viele Besichtigungen wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich durchführen.

Beispiel: Es gibt zehn potenzielle Käufer für ein bestimmtes Haus. Wenn Sie diese Immobilie an einem Montag oder Dienstag inserieren, wird die Hälfte von ihnen am Abend oder am nächsten Abend vorbeikommen. Und vielleicht bekommen Sie von einem dieser fünf ein Angebot. Aber Sie geben den Leuten, die erst am Samstag oder Sonntag kommen können, keine Chance. Denn Sie müssen sich dann für dieses frühe Angebot entscheiden.

Wenn Sie hingegen eine Immobilie am Donnerstag inserieren, haben die Käufer unter der Woche immer noch die Möglichkeit, einen Blick auf die Immobilie zu werfen. Aber ohne Verzögerung bis zu den geschäftigen Wochenenden. Selbst wenn Sie am Freitag ein Angebot erhalten, können Sie bis nach dem Wochenende warten, bis Sie darauf eingehen. Die Leute haben dann die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen. Dadurch erhöht sich die Chance, dass Sie mehrere Angebote erhalten. Was wiederum bedeutet, dass Sie mehr Geld bekommen.

Andere Makler, die ihre Angebote ebenfalls donnerstags inserieren, führen den Verkaufserfolg ihres Teams eher auf ihre strategische Angebotsroutine zurück.

So bietet zum Beispiel eine Makleragentur immer samstags einen Tag der offenen Tür an. Über die Zeit haben sie festgestellt, dass Angebote am Donnerstag am effektivsten sind, um genügend Zeit für die Werbung zu haben und um im Gedächtnis zu bleiben. Angebote werden spätestens um 9:30 Uhr am Donnerstagmorgen veröffentlicht. So können Facebook- und Google-Kampagnen für den Tag der offenen Tür laufen.

Ein weiterer Grund, warum viele Makler ihre Angebote kurz vor dem Wochenende inserieren, sind die täglichen Klicks auf gesponserten Anzeigen. Wenn Sie also Ihre Klicks überwachen und dabei feststellen, dass sie zum Beispiel mittwochs und donnerstags immer am höchsten sind, könnte dies der richtige Zeitpunkt sein, um mit Käufern und Verkäufern in Kontakt zu treten.

Es ist außerdem von Vorteil, zum Beispiel freitags mit einem Angebot auf den Markt zu gehen. So können Sie schon vorher eine Anzeige in der lokalen Presse schalten und dafür sorgen, dass potenzielle Käufer Ihre neuen Angebote für die Besichtigungen am Wochenende auf ihrem Radar haben.

Strategie Nr. 2: Wochentagskrieger

Auf der anderen Seite ziehen es einige Makler vor, ihre neuen Angebote früh in der Woche einzureichen. Das liegt häufig daran, dass es sich in diesen Fällen vor allem um Maklerbesichtigungen handelt.

Wenn zum Beispiel immer mittwochs und donnerstags Maklerbesichtigungen stattfinden, ist es sinnvoll, dass Ihre Angebote montags, dienstags und mittwochs veröffentlicht werden. So können Makler es Anfang der Woche online sehen, entscheiden, ob es zu einem bestimmten Kunden passt und diesen dann am Wochenende zum Tag der offenen Tür einladen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Makler zum einen direkt ein Angebot machen können, das Haus aber zusammen mit dem Tag der offenen Tür auch mehr als nur einmal besichtigt werden kann, bevor ein Angebot gemacht wird.

Auch, wenn Sie Ihrem Kunden genügend Zeit geben wollen, sich auf eine Hausbesichtigung am Wochenende vorzubereiten, sollten Sie das Angebot schon dienstags oder mittwochs auf den Markt bringen.

Fans von Mittwochsangeboten profitieren von der Möglichkeit, noch Zeit zu haben, um Postkarten und Türhänger zu erstellen und persönliche Einladungen zu den großen Eröffnungen am Wochenende zu verschicken. Die Auflistung am Mittwoch sorgt für ein Höchstmaß an Marktpräsenz vor dem Wochenende. Außerdem bietet es den meisten Käufern ausreichend Zeit, das Haus zu besichtigen und sich zu entscheiden, bevor die Angebotsprüfung stattfindet.

Was ist Ihre Präferenz?

Auch wenn die Anzahl der Wochentage, an denen Sie Immobilien anbieten, je nach Markttrends und lokalen Branchengewohnheiten variieren kann, ist eines klar: Die meisten Makler bieten ihre Immobilien nicht am Wochenende an. Am Ende können Sie davon ausgehen, dass jedes Haus unabhängig vom Tag der Markteinführung für sich selbst sprechen wird. Wenn der Preis stimmt und die richtigen Käufer angesprochen werden, wird sich das Angebot verkaufen.

Artikel von
Björn Kolbmüller
Björn Kolbmüller ist Gründer und Geschäftsführer der Eigentümer-Makler Plattform Jacasa in Berlin. Er ist seit über 15 Jahren in der Startup-Szene aktiv und beschäftigt sich rund um die Uhr mit dem Thema Immobilien.
Björn Kolbmüller

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