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SEO: 6 Tricks, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu steigern

Björn Kolbmüller Geschäftsführer
2. Okt 2024 / 7 Min. Lesezeit

Dass immer mehr Kunden durch Google auf Ihre Immobilienagentur aufmerksam werden, ist klar. Um Ihre Online-Präsenz aufzubauen und Kunden zu helfen, Sie unter der langen Liste von Maklern auf Google zu finden, sollten Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. Mit SEO können Sie ohne Werbekosten mehr Besucher auf Ihre Webseite locken. In diesem Artikel präsentiert das Jacasa Team Ihnen sechs SEO Tricks, um kostengünstig die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu erhöhen. 

1. Sorgen Sie für eine saubere und geordnete Webseite 

Suchmaschinen ändern regelmäßig ihren Algorithmus und legen dabei Wert auf die Relevanz der Informationen, um die von den Internet-Nutzern eingegebenen Suchanfragen zu beantworten. Dabei schlagen Suchmaschinen als erstes die Webseiten vor, die dem Nutzer am wahrscheinlichsten weiterhelfen.

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Inhalte auf Ihrer Webseite gut zu ordnen. Erstellen Sie für jedes Thema einen separaten Reiter und benutzen Sie Unterkategorien, damit Ihre Startseite übersichtlich bleibt. Vermeiden Sie ebenfalls auf jeden Fall doppelte Inhalte. Auch Informationen, die Sie von anderen Webseiten kopiert haben, werden von Suchmaschinen erkannt. Da sie für den Internetnutzer dadurch als “irrelevant” gesehen werden, besteht die Gefahr, dass Ihre Website im Ranking fällt.

2. Schreiben Sie Texte auf Ihrer Webseite so, dass es Spaß macht, sie zu lesen

Am effektivsten betreiben Sie SEO, wenn Sie dafür sorgen, dass Besucher möglichst lange auf Ihrer Webseite bleiben. Dafür sollten Sie Ihre Texte möglichst leserfreundlich gestalten. Insgesamt bevorzugen Google und Co. Seiten mit längeren Texten (min. 1000 Wörter, besser 2000).

Jedoch sind für die Lesbarkeit kurze Absätze und einfache Sätze immer besser. Achten Sie ebenfalls darauf unterschiedliche Formatierungen zu benutzen und bauen Sie nach Möglichkeit folgendes ein:

  • Fettungen
  • Listen
  • Nummerierungen
  • Boxen mit häufig gestellten Fragen (FAQs)
  • Highlight-Boxen
  • Tabellen

Grafiken helfen natürlich auch dabei, die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden anzuziehen. Optimieren Sie dabei möglichst auch die Bildnamen und den Alt-Text (der Beschreibungstext für blinde Personen oder wenn Ihr Bild nicht lädt).

3. Benutzen Sie Long-Tail-Keywords

Häufig besteht der Irrglaube, dass mehr Schlüsselwörter immer besser sind. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie es nicht mit einzelnen Keywords übertreiben. Suchmaschinen erkennen, wenn Sie “Schlüsselwörter überfrachten”: Wenn Sie zum Beispiel 20 Mal auf ihrer Startseite “Bester Immobilienmakler in Berlin” schreiben, wird Google Ihre Seite für diesen Begriff nicht gut ranken, weil es künstlich wirkt und es keinen nützlichen und dazu passenden Inhalt gibt.

Es gibt zwei Hauptarten von Schlüsselwörtern. Konzentrieren Sie sich nicht auf generische Schlüsselwörter mit dem größten Suchvolumen (die sogenannten “Head-Keywords”), sondern auf spezifische und längere “Long-Tail-Keywords”. Head-Keywords sind stark umkämpfte Schlüsselwörter und machen nur für große Webseiten Sinn.

Zum Beispiel sind “Haus” und “Immobilien” Head-Keywords. Mit Long-Tail-Keywords können Sie eine ganz bestimmte Zielgruppe mit einem bestimmten Bedarf ansprechen. “Ein Reihenhaus mit Pool verkaufen” ist ein Long-Tail-Keyword – und Sie können sich vorstellen, dass Sie damit besser Kunden finden als mit einem Head-Keyword wie “Haus”.

Mit den richtigen Long-Tail-Schlüsselwörtern für Immobilien erreichen Sie zwar eine kleinere Gruppe an Menschen, aber diese Menschen werden Ihre Website mit viel höherer Wahrscheinlichkeit finden und besuchen. Tatsächlich machen Long-Tail-Schlüsselwörter sogar 70 % des Suchvolumens aus!

Wie können Sie systematisch gute Schlüsselwörter finden und einbauen?

Schritt 1: 

Überlegen Sie, welche Themen und Suchanfragen Ihre Zielgruppe am meisten betrifft und notieren Sie diese Themen in einer Tabelle.

Schritt 2: 

Suchen Sie jetzt nach spezifischen Long-Tail-Keywords und Variationen zu den notierten Themengruppen. Dafür können Sie auf Google die Keywords eingeben, um das Suchvolumen oben in der Trefferanzeige zu sehen. Mit der Auto-Suggest Funktion sowie der “Verwandte Suchanfragen” Funktion von Google können Sie Varianten finden. Alternativ können Sie Keyword-Tools benutzen. Einige kostenlose und weitverbreitete Anbieter dafür sind: 

Schritt 3:

Bearbeiten Sie Ihre Webseite so, dass diese Schlüsselbegriffe an folgenden Orten hervorgehoben werden:

  • Titel der Seite
  • URL
  • Inhalt des Textes
  • Artikelüberschrift (H1)
  • Unterüberschriften (H2 und H3)
  • Meta-Beschreibung
  • Bild-Alt-Text
  • Name der Bilddatei

4. Machen Sie Ihre Webseite benutzerfreundlich für Mobilgeräte

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets. Tatsächlich verwenden 44 % der Immobilienverkäufer Mobilgeräte, um Hilfe beim Online-Verkauf ihrer Immobilien zu erhalten. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Website auch auf kleineren Bildschirmen ein reibungsloses Nutzererlebnis bietet.

Da sich die Verweildauer auf der Seite direkt auf das Ranking Ihrer Webseite auf Google und Co. auswirkt, sollten Sie dafür sorgen, dass die Besucher Ihre Inhalte auf jedem Gerät lesen können. Prüfen Sie daher unbedingt, ob Ihre Inhalte auf Tablets und vor allem Smartphones richtig angezeigt werden.

5. Pflegen Sie Ihre internen sowie externen Verlinkungen

Ein interner Link ist ein Hyperlink, der auf eine andere Seite auf Ihrer eigenen Website verweist, während ein externer Link Ihre Leser auf die Seite eines Dritten führt. Sowohl interne als auch externe Links sind bei der Erstellung Ihrer Inhalte und der Umsetzung Ihrer SEO-Strategie für Immobilien nützlich. 

Indem Sie auf Ihrer Startseite auf weitere Teile Ihrer Webseite verlinken, können Sie die Benutzererfahrung hilfreicher und reibungsloser machen. Auch dies ist wieder ein Weg, damit potentielle Kunden mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen, wodurch automatisch Ihr SEO verbessert wird. 

Benutzen Sie externe Links ebenfalls, um auf andere Blogbeiträge oder informative Drittseiten zu verweisen, wenn Sie denken, dass dies Ihrer Zielgruppe helfen könnte. Um Ihre SEO-Strategie auf das nächste Niveau zu heben, können Sie auch anfangen, eingehende Links oder sogenannte Backlinks zu sammeln.

Um die Relevanz Ihrer Website zu beurteilen, überprüft Google, ob andere Websites über Sie sprechen. Je mehr hochwertige Links auf Ihre Website verweisen, desto besser wird sie gerankt. Damit sich Links positiv auf Ihr natürliches Ranking auswirken, müssen diese von Websites mit möglichst hohem Bekanntheitsgrad und großer Reichweite stammen. Sie sollten nicht in die Versuchung kommen Backlinks zu kaufen, da dies oft von Suchmaschinen erkannt wird. Besser ist es, wenn Sie andere Websites um einen “Backlink-Austausch” fragen.

6. Profitieren Sie von Jacasas Prominenz im Internet

Ein sehr kosteneffektiver Weg, die Sichtbarkeit Ihrer Makleragentur im Internet zu steigern, ist ein Eintrag in Verzeichnissen wie Google Maps oder auch Jacasa. In diesem Artikel können Sie lernen, wie Sie Ihren Google My Business Eintrag optimieren.

Sie können ebenfalls von Jacasas Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung profitieren, indem Sie ihr Jacasa-Profil attraktiv machen. Überprüfen Sie, ob die Kontaktinformationen Ihres kostenlosen Profils auf Jacasa stimmen. Anschließend können Sie mit einem Premium-Profil Ihr “Schaufenster” auf Jacasa individualisieren und somit neue Leads für Ihre Agentur gewinnen.

Artikel von
Björn Kolbmüller
Björn Kolbmüller ist Gründer und Geschäftsführer der Eigentümer-Makler Plattform...
Björn Kolbmüller ist Gründer und Geschäftsführer der Eigentümer-Makler Plattform Jacasa in Berlin. Er ist seit über 15 Jahren in der Startup-Szene aktiv und beschäftigt sich rund um die Uhr mit dem Thema Immobilien.
Björn Kolbmüller
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