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LinkedIn Tipps: Netzwerk ausbauen und Kunden finden

Björn Kolbmüller Geschäftsführer
18. Oct 2023 / 5 Min. Lesezeit

Von LinkedIn haben Sie bestimmt schon gehört. Denn selbst für Immobilienprofis ist das soziale Netzwerk mittlerweile unumgänglich geworden. Wahrscheinlich haben Sie auch schon ein Konto – aber wie nutzt man LinkedIn richtig, um sein berufliches Netzwerk zu erweitern und neue Kunden zu finden? Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie LinkedIn als Immobilienmakler erfolgreich nutzen können.

1. LinkedIn – das unentbehrliche soziale Netzwerk

Als Immobilienprofi wissen Sie ganz genau, wie wichtig es ist, in sozialen Netzwerken präsent zu sein. Facebook, wo Sie Ihre Anzeigen veröffentlichen. Instagram, wo Sie die schönsten Fotos Ihrer Immobilien veröffentlichen. Und auch LinkedIn, wo Sie sich regelmäßig mit Gleichgesinnten austauschen.

Aber wussten Sie, dass LinkedIn, obwohl es das B2B-Netzwerk schlechthin ist, auch ein hervorragendes Mittel ist, um mit Ihren Bestandskunden und potenziellen Neukunden zu interagieren? Mit seinen Millionen Nutzern in Deutschland ist LinkedIn im Laufe der Jahre zu einem unumgänglichen sozialen Netzwerk für alle geworden, die ihr berufliches Netzwerk ausbauen möchten. Und der Immobiliensektor bildet da keine Ausnahme, vorausgesetzt, man weiß, wie man es zu nutzen hat.

Gut zu wissen

LinkedIn war bei seiner Gründung ein Dashboard für die Arbeitswelt, doch diese Zeiten sind endgültig vorbei! Heute dient es Unternehmen vor allem dazu, an ihrem Markenimage zu arbeiten, Networking zu betreiben und Informationen über die eigene Karriere bereit zu stellen.

Übrigens: 90% des Austauschs auf LinkedIn betreffen heutzutage die Kontaktaufnahme, die Suche nach Kunden oder Dienstleistern oder die Interaktion mit potenziellen Partnern.

2. Ihr berufliches Netzwerk ausbauen: eine Selbstverständlichkeit!

Genaugenommen bringen wir Ihnen hier nichts Neues bei, denn der Name verrät es schon selbst – der Sinn eines sozialen Netzwerks ist es, sein Netzwerk zu erweitern. Als Immobilienmakler können Sie über LinkedIn mit Partnern, Mitarbeitern, Kunden oder sogar Konkurrenten in Kontakt treten. Die Tatsache, dass Sie sie persönlich kontaktieren, erleichtert die Zusammenarbeit. Wer noch weitergehen möchte, kann auch Gruppen beitreten, die sich mit Immobilien beschäftigen. Hier können Sie Fachleute treffen, die sich für dieselben Themen interessieren wie Sie.

All diese Kontakte könnten sich eines Tages als sehr nützlich für Sie erweisen. Hier ein Beispiel: Sie sind Immobilienmakler in Berlin und pflegen regelmäßig den Kontakt zu einem Immobilienmakler in München, den Sie auf LinkedIn kennengelernt haben. Dieser Kontakt hat nun einen Kunden, der nach Berlin ziehen möchte – es ist nicht unwahrscheinlich, dass er seinen Kunden an Sie weiterleitet. Und umgekehrt genauso. Wenn Sie einen Kunden haben, der einen Zweitwohnsitz in München sucht, werden Sie ihm diesen Immobilienmakler, den Sie auf LinkedIn kennengelernt haben, weiterempfehlen.

Denken Sie in jedem Fall daran, wie wichtig es ist, Ihr Profil von Anfang an gut auszufüllen. Wenn Sie Ihre beruflichen Kriterien genau angeben, kann der Algorithmus von LinkedIn Ihnen eine Verbindung zu ähnlichen Profilen vorschlagen. Perfekt, um neue Leute in Ihr Netzwerk einzuladen – aber auch, um eingeladen zu werden!

3. Treffen Sie Gleichgesinnte, aber auch Kunden

Auf den ersten Blick mag es nicht ganz so offensichtlich sein, schließlich verbindet man LinkedIn schnell mit B2B. Und doch: LinkedIn ist einerseits ideal, um sein berufliches Netzwerk zu erweitern, aber auch, um potenzielle Kunden zu erreichen. Selbst, wenn es sich dabei um Privatpersonen handelt. Denn LinkedIn ist auch ein Netzwerk von Privatpersonen für Privatpersonen, was oft vergessen wird. Jeder Ihrer Kontakte könnte sich also an Sie wenden, wenn er ein Immobilienprojekt hat. Daher ist es wichtig, Ihr Profil und vor allem die Inhalte, die Sie dort posten, zu pflegen.

Um potenzielle Neukunden zu erreichen, müssen Ihre Veröffentlichungen qualitativ hochwertig sein und über Ihre Aktivitäten informieren: Inhalte Ihrer Website, Blogbeiträge, Zahlen, Infografiken oder sogar Leitartikel zu einem heißen Thema. Zeigen Sie, dass Sie sich in Ihrem Thema bestens auskennen. Dadurch wird eine echte Vertrauensbasis geschaffen, die für die Umwandlung von Interessenten in Kunden unerlässlich ist.

Um noch effektiver zu sein, können Sie sich auch doppelt vernetzen. Bei LinkedIn können sowohl juristische als auch natürliche Personen ein Konto eröffnen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre Leistung zu steigern, indem Sie ein Konto für Sie als Immobilienmakler und ein Konto für Ihre Immobilienagentur einrichten.

4. Die richtige Nutzung von LinkedIn

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und bietet heute präzise und effektive Tools für alle, die neue Interessenten erreichen wollen. Zunächst einmal ist es möglich, in Google sehr gut gelistet zu werden, da LinkedIn-Profile und -Seiten systematisch unter den ersten Ergebnissen erscheinen. Dadurch können Sie Ihren Bekanntheitsgrad bei Projektträgern erheblich steigern.

Außerdem bietet LinkedIn Tools, mit denen Sie Ihre potenziellen Kunden sehr genau ansprechen können: geografische Lage, Alter usw. Damit erreichen Sie Ihre Zielgruppe und nur Ihre Zielgruppe. Kurz gesagt, Sie werden Ihre Akquise durch eine erhöhte Sichtbarkeit, einen größeren Bekanntheitsgrad, ein stärkeres Vertrauen und eine erweiterte Kommunikation optimieren können.

Fazit

Mithilfe all dieser Tools haben Sie die Möglichkeit, noch mehr Kunden zu generieren. Wenn Sie LinkedIn effektiv nutzen, können Sie zudem Ihre potenziellen Kunden besser kennenlernen, die Themen, die sie interessieren, erfassen und sie auf Ihre Website verweisen. Dadurch können Sie außerdem Ihre Anzahl an qualifizierten Kontakten erhöhen und Ihre Inhalte verbreiten und bewerben. Warum also darauf verzichten?

Artikel von
Björn Kolbmüller
Björn Kolbmüller ist Gründer und Geschäftsführer der Eigentümer-Makler Plattform Jacasa in Berlin. Er ist seit über 15 Jahren in der Startup-Szene aktiv und beschäftigt sich rund um die Uhr mit dem Thema Immobilien.
Björn Kolbmüller

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