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3 Tipps, wie Sie den richtigen Käufer finden

Björn Kolbmüller Geschäftsführer
18. Okt 2023 / 11 Min. Lesezeit

Eine der Hauptsorgen von Verkäufern einer Immobilie ist, den passenden Käufer zu finden. Aus diesem Grund verlassen sich die meisten Verkäufer auf einen Immobilienmakler, welcher eine Auswahl an potenziellen Käufern trifft und geeignete Kandidaten vorschlägt, die zahlungsfähig, reif und bereit sind, einen Vertrag zu unterzeichnen.

Und das aus gutem Grund. Indem Sie als Fachmann potenzielle Käufer finden, diese befragen und aussortieren, helfen Sie den Verkäufern, ein optimales Geschäft abzuschließen: zum richtigen Preis und in kürzester Zeit. Es wird allerdings zu einer immer schwierigeren Aufgabe, qualifizierte Käufer zu finden. Wo findet man also solide Käufer? Wie kann man ihre Zahlungsfähigkeit inmitten einer Wirtschaftskrise sicherstellen? Und wie kann man die Erwartungen der Verkäufer erfüllen? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie zum König der Käufer und Verkäufer werden können.

1. Wo finden Sie Käufer?

Es gab eine Zeit, in der sich die Käufer an den Türen der Immobilienagenturen drängten, um als Erste ein Angebot für eine zum Verkauf stehende Immobilie abzugeben. Das Blatt hat sich mit der Gesundheitskrise ein wenig gewendet. Zwar ist die Nachfrage nach Eigentum immer noch sehr hoch, aber durch die staatlichen Vorschriften mussten viele Besichtigungen ausfallen. Und ohne eine Immobilie gesehen zu haben, kaufen die wenigsten. Außerdem spielt die Finanzkrise eine große Rolle, welche zur Zurückhaltung der Banken führt. Man muss sich also auf die Suche nach passenden und interessierten Käufern machen. Wir verraten Ihnen, wo Sie nach Interessenten suchen können.

In Ihrer Datenbank

Bevor Sie sich auf die Suche nach neuen Käufern begeben, sollten Sie Ihre bestehende Käuferdatenbank pflegen. Hier sollten Sie für jeden potenziellen Käufer die Art der gesuchten Immobilie, die finanzielle Situation und die Dringlichkeit der Suche angeben. So können Sie die richtigen Käufer ansprechen, wenn Ihnen ein Verkaufsauftrag erteilt wird.

Ihre Käuferdatenbank ist nicht auf die Kontakte beschränkt, die Sie in Ihrem Telefon gespeichert haben. Sie können zum Beispiel auch die E-Mails zurückverfolgen, die Sie über das Kontaktformular auf Ihrer Website erhalten haben. Offensichtlich verbergen sich unter den Personen, die versucht haben, Sie zu erreichen, potenzielle Käufer. Ihre Kontaktdaten sollten Sie in Ihrer Kundenkartei aufbewahren, damit Sie sie bei der Erteilung eines Auftrags als Erstes kontaktieren können.

Im Internet

Ein Großteil der Privatpersonen, die nach einer Immobilie suchen, beginnen ihre Suche online. Daher sollten auch Sie Ihre Akquisitionsarbeit im Internet beginnen. Zunächst einmal durch die Präsenz in sozialen Netzwerken. Unter Ihren “Followern” (Menschen, die die Seite Ihrer Agentur auf Facebook, Instagram, LinkedIn usw. abonniert haben) gibt es bestimmt eine Käuferbasis.

Außerdem können Suchmaschinen wie zum Beispiel Google helfen. Mit einer gut gepflegten und gut aufgebauten Website können Sie sicher sein, dass Sie unter den ersten Suchergebnissen erscheinen, wenn ein Käufer Suchbegriffe eingibt, die mit einer Immobiliensuche in Verbindung stehen – Stichwort SEO.

Das Internet ist der Ort, an dem du Käufer finden musst. Mit einer gut verlinkten Website, die schnell in der Google-Suche auftaucht. Soziale Netzwerke funktionieren auch sehr gut. Dann muss man Marketingmaßnahmen durchführen, insbesondere Adwords [Online-Werbung].

Auf all diesen sozialen Plattformen können Sie auch Werbung schalten. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit bei einem qualifizierten Publikum zu verkaufen. Ihre Website und Ihre Beiträge in sozialen Netzwerken können so für eine bestimmte Zeit für ein breites Publikum sichtbar gemacht werden, welches sich mit Immobilienfragen beschäftigt.

Hilfreich ist hier auch die Webseite von Jacasa, auf der Sie ein kostenloses Profil mit Ihren Kontaktinformationen erstellen können. Wenn Sie Ihr „Schaufenster“ auf Jacasa individualisieren wollen, lohnt sich ein Premium-Profil, mit dem Sie sich zum Beispiel zusätzlich durch Kundenbewertungen und anderen wichtigen Informationen einem Publikum präsentieren und neue Leads gewinnen können.

2. Wie kann man die richtigen Käufer identifizieren?

Die Identifizierung eines guten Käufers ist für den reibungslosen Ablauf einer Immobilientransaktion von entscheidender Bedeutung. Ein Käufer muss natürlich zahlungsfähig, aber auch entschlossen sein. Diese Eigenschaften werden immer seltener, da die Gesundheits- und Wirtschaftskrise die Entschlossenheit vieler Käufer beeinträchtigt hat. Dennoch gibt es immer noch viele, die ihre Immobilienambitionen verwirklichen wollen. Wenn ein Verkäufer Ihnen sein Mandat anvertraut, beauftragt er Sie mit der Suche nach diesen Käufern, die bereit sind, den Kauf- und Verkaufsakt auch wirklich zu vollenden.

Sich der Kreditwürdigkeit des Käufers vergewissern

Egal in welchem Kontext, es ist klar, dass die Kreditwürdigkeit ein grundlegender Faktor bei der Auswahl eines Käufers ist. In Zeiten einer Gesundheitskrise gilt dies jedoch umso mehr. Tatsächlich hat sich der Zugang zu Wohnungsbaudarlehen seit dem ersten Lockdown erheblich verschärft. Der Grund dafür sind die wirtschaftlichen Nebenwirkungen von Covid-19: Unternehmenskonkurse, vermehrte Kurzarbeit und mangelnde Sichtbarkeit der Zukunft. Ungewissheiten, die die Banken kaum dazu veranlassen, Immobilienkredite zu vergeben.

Als Immobilienmakler vertrauen Ihnen die Verkäufer, dass Sie unter den interessierten Käufern die richtigen Kreditkandidaten finden. Sie müssen vorsichtig sein und die relevantesten Informationen sammeln:

  • Hat die Bank des zukünftigen Käufers sein Immobilienprojekt genehmigt?
  • Verfügt er über eine gute Einlage?
  • Woher kommt sein Einkommen?
  • In welcher Branche arbeitet er?

Sie sollten nichts dem Zufall überlassen. Wenn Sie von der Kreditwürdigkeit eines Käufers überzeugt sind, sprechen Sie mit dem Verkäufer, zeigen Sie Ihr Fachwissen und beschleunigen den Verkaufsprozess.

Tipp: Ein solventer Käufer ist bereits bei seiner Bank gewesen und verfügt über eine Absichtserklärung oder eine Finanzprognose.

Als Immobilienmakler ist es wichtig, dass Sie von einem Netzwerk vertrauenswürdiger Partner umgeben sind, insbesondere von Kreditmaklern, die Ihnen wertvolle Informationen über die Bonität Ihrer Käufer liefern können.

Gut zu wissen

Die größten Sorgen von Verkäufern sind, nicht zum richtigen Preis und nicht schnell genug zu verkaufen. Diese Sorgen stehen in direktem Zusammenhang mit der Kreditwürdigkeit der Käufer, die Sie ihnen vorstellen.

Die Entschlossenheit beurteilen

Ein Käufer kann zwar kreditwürdig sein, aber um in die engere Auswahl zu kommen, muss er sich auch kaufbereit zeigen. Auch hier haben Sie es mit verschiedenen Arten von potenziellen Käufern zu tun, die jeweils spezifische Fragen aufwerfen. Sind es Erstkäufer oder Privatpersonen, die eine Mietinvestition tätigen wollen oder aber kürzlich geschiedene Personen, die einen neuen Hauptwohnsitz suchen usw. Wenn Sie das Profil des Käufers kennen, können Sie seine Entschlossenheit einschätzen.

Fragen, die Sie hier stellen können, sind zum Beispiel:

  • Wie lange sucht er schon?
  • Hat er andere Immobilien besichtigt?
  • Hat er Angebote gemacht?

Achten Sie auch auf das Verhalten des potenziellen Käufers. Wie verhält er sich bei einem Besuch, welche Fragen stellt er, ist er ein Entscheidungsträger? Es ist auch wichtig, sich zu vergegenwärtigen, wie viel Zeit vergangen ist, seit der Käufer mit der Suche begonnen hat. Handelt es sich um seine erste Besichtigung? Hat er bereits ein Angebot abgegeben? Aus diesen Fragen ergeben sich Erkenntnisse, die es Ihnen ermöglichen, den passenden Käufer für Ihren Kunden zu finden.

Wichtig ist: Der Käufer, den Sie Ihrem Verkäufer vorstellen, sollte unbedingt entschlossen sein.

Mit anderen Maklern zusammenarbeiten

Als Immobilienmakler sind Sie Profi für den Verkaufsauftrag. Aber auch Menschen, die nach einer Immobilie suchen, beauftragen Makler. Die Zusammenarbeit mit anderen Maklern hat klare Vorteile. Für Sie, aber auch für die Verkäufer von Immobilien. Denn Käufer, die Immobilienmaklern einen Suchauftrag erteilen, sind Menschen, die bereit sind, Geld für die Suche nach einer Immobilie auszugeben. Diese Einstellung unterstreicht ihr Engagement, ihre Motivation und ihren Willen, den Kauf zu vollenden. Wenn Sie mit anderen Immobilienmaklern zusammen arbeiten, die sich auf die Suche nach Immobilien spezialisiert haben, arbeiten Sie mit jemandem zusammen, der bereits im Vorfeld eine drastische Auswahl an Käufern trifft und deren finanzielle Situation gut kennt.

3. Wie kann man Verkäufer überzeugen?

Immobilienmakler führt ein Verkaufsgespräch mit seinen Kunden (Pärchen), die eine Immobilie verkaufen wollen.

Sie haben die meiste Arbeit erledigt – Sie haben einen Verkaufsauftrag erhalten, eine Immobilie auf den Markt gebracht, Käufer gefunden und aussortiert. Jetzt müssen Sie den Verkäufer von der Relevanz Ihrer Maßnahmen überzeugen. Das gilt vor allem bei der Auswahl der Käufer, die Sie ihm vorstellen. Denken Sie daran: vielen Verkäufern macht dieser Prozess die meisten Sorgen. Es ist Ihre Aufgabe, sie zu beruhigen und sie von der Richtigkeit Ihrer Wahl zu überzeugen.

Seien Sie schon beim ersten Austausch transparent und direkt

Um ein Immobiliengeschäft erfolgreich abzuschließen und um sicherzustellen, dass eine Immobilie zum richtigen Preis, rechtzeitig und an einen zuverlässigen Käufer verkauft wird, muss man einen soliden Verkaufsauftrag erarbeiten. Dazu gehören manchmal undankbare Entscheidungen, die einen Verkäufer kränken können, die aber Ihre Ehrlichkeit und Professionalität zeigen. Das erste sensible Thema in einem Verkaufsprozess ist die Bewertung der Immobilie.

Es gibt viele Gründe, die einen Verkäufer dazu veranlassen, eine Immobilie zu hoch zu bewerten. Seine emotionale Bindung an die Immobilie, ein falsches Lesen der Quadratmeterpreise oder ein Vergessen der Maklergebühren. Der Verkäufer ist kein Experte, deshalb wendet er sich an Sie. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihrem Kunden eine vernünftige Schätzung der Immobilie zu geben, welche Voraussetzung für jeden Verkauf ist. Wenn Sie in dieser Phase des Verkäuferprozesses ehrlich und direkt sind, werden Sie das Vertrauen des Verkäufers gewinnen und sein Gehör finden, wenn Sie ihm Käufer vorstellen.

Dem Verkäufer einen Käuferbericht vorlegen

Es ist immer sinnvoll, dem Verkäufer eine Wahl zu lassen. Und noch wichtiger ist es, ihm zu ermöglichen, eine Wahl mit vielen Hintergrundinformationen zu treffen. Anstatt Ihren Kunden vor vollendete Tatsachen zu stellen, können Sie einen Bericht erstellen, in dem Sie potenzielle Käufer auflisten und angeben, wie sie ihre Finanzierung gestalten wollen. Auf diese Weise kann er sich eine eigene Meinung bilden und seine eigene Entscheidung treffen.

Tatsächlich sollte man sich vor Augen halten, dass der Verkauf einer Immobilie oft eine bedeutungsschwere Entscheidung ist. Die emotionale Bindung eines Verkäufers an seine Immobilie macht die Wahl des Käufers zu einer persönlichen und nicht nur finanziellen Entscheidung. Indem Sie ihm einen Bericht mit handverlesenen Käufern vorlegen, ermöglichen Sie ihm also, in aller Sicherheit eine Entscheidung zu treffen, die nicht unbedingt rational ist. Nachdem Sie sein Vertrauen und sein Mandat gewonnen haben, zeigen Sie mit diesem Bericht von potenziellen Käufern erneut Ihre Transparenz und Ihr Fachwissen.

Fazit

Die Gesundheitskrise verändert die Machtverhältnisse auf dem Markt für Immobiliengeschäfte. Banken, die einst großzügig waren, werden misstrauischer. Besichtigungen, die früher häufig stattfanden, werden von den Hausverwaltungen untersagt. Aber die Immobilien und die Interessenten sind immer noch da! Und angesichts dieser Situation brauchen die Verkäufer mehr denn je Ihre Hilfe bei der Suche nach Käufern. Machen Sie den Unterschied, indem Sie die Brücke zwischen Verkäufern und Käufern schlagen und diese beiden Gruppen, die Schwierigkeiten haben, sich zu finden, zusammenbringen. Privatpersonen verlassen sich auf Sie, auf beiden Seiten des Immobiliengeschäfts, und Sie sichern den Erfolg, indem Sie die Erwartungen der Verkäufer wie auch die der Käufer erfüllen.

Artikel von
Björn Kolbmüller
Björn Kolbmüller ist Gründer und Geschäftsführer der Eigentümer-Makler Plattform Jacasa in Berlin. Er ist seit über 15 Jahren in der Startup-Szene aktiv und beschäftigt sich rund um die Uhr mit dem Thema Immobilien.
Björn Kolbmüller

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